Unsere Mission

Wir glauben, dass viele Menschen den Kontakt zu ihrem Körper verloren haben. Durch Bewegungsmangel haben sie eine negative Beziehung zu ihrem Körper aufgebaut, die oft durch Schmerz und Unwohlsein statt Freude und Leichtigkeit geprägt ist. Um dem vorzubeugen, möchten wir, dass die Menschen eine positive Beziehung zu ihren Körpern aufbauen und lange Freude und Spaß an Bewegung haben. Sie sollen ihren Körper als Vehikel sehen, mit der sie die Welt entdecken und erforschen können. Unser Körper ist das Tor zur Welt und das Einzige, was wir wirklich besitzen.

Unser Ansatz

Jahrmillionen an Evolution haben unseren Körper auf vielfältige Bewegungsformen angepasst. Als Jäger und Sammler waren wir es gewohnt, uns täglich zu bewegen, ohne je Sport zu treiben. 
Daher treiben wir Sport, um den Zustand zu kompensieren, dass unsere tägliche Bewegung in der heutigen Zeit viel geringer ist, als die unser vorherigen Generationen. 
Doch oft wird Sport sehr Wettbewerbs - und Leistungsorientiert betrieben, und nur einseitige Bewegungsabläufe und spezifische Muskeln werden trainiert. Dies schränkt unsere Bewegungsvielfalt ein und es wird nur innerhalb eines bestimmten Kontextes trainiert. Natürliche Bewegungen, die wir als Kind problemlos ausüben können, „verlernen“ wir. 
Wir leiten einen Paradigmenwechsel ein, in dem der Mensch in den Vordergrund gerückt wird und nicht das höher, schneller, weiter der meisten Sportarten. Deshalb bieten wir euch ein ganzheitliches Bewegungstraining mit einem generalistischen Ansatz.

Parkour

Unser Training

Wir trainieren ganzheitliche Bewegungen, die Elemente aus verschiedenen Sportarten wie Turnen, Capoeira, Yoga, Akrobatik oder Crossfit beinhalten. Wir versuchen, die Gemeinsamkeiten von diesen Disziplinen zu ergründen. Wir holen uns aus jeder Sportart nur das Beste heraus. Wir gestalten unser Training generalistisch, um uns besser bewegen zu können, ein besseres Körpergefühl zu bekommen und unsere Fähigkeiten in allen anderen Sportarten zu verbessern.
Wir trainieren Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer, Rhythmus und Gleichgewicht. Wir arbeiten viel mit PartnerInnen und gehen aus unserer Komfortzone heraus. Wir lernen neue Bewegungen und nehmen uns dabei Kinder als Vorbild und haben Spaß und Freude am gemeinsamen Training. Das Training ist einerseits spielerisch gestaltet, wird dir andererseits aber auch Limitationen in deinem Körper aufzeigen, die dir vorher nicht bewusst waren und an denen du wachsen wirst.

Was Mitglieder über das Training sagen


Leos Training ist etwas für jeden mit Bewegungsdrang! Aus eigener Erfahrung (und längerer Verletzunghistorie) kann ich sagen, dass wirklich jeder mitmachen kann. Die Übungen sind vielseitig und vor allem super zur Prävention von Verletzungen! Hier werden komplett neue Bewegungen trainiert und damit auch Muskeln, die sonst weniger verwendet werden. Das Training ist super abwechslungsreich und Leo vermittelt immer wieder neues! Macht einfach Spaß :)

Maike M.

Für mich als Tänzer sind Leos Kurse eine super Ergänzung, sowohl koordinativ als auch was die Mobilität angeht. Bei der Vielzahl und Abwechslung an Übungen gibt es keine Schwachstelle, die nicht auch mal gefordert ist. Dabei gerät neben den einzelnen Bereichen auch nie der ganzheitliche Aspekt von Körper und Geist in Vergessenheit.
Nach wenigen Monaten Training habe ich nun so schon den kompletten Körper von Augen bis Zehen durchbewegt, interessante Hintergrundgedanken zum Thema Bewegung kennengelernt und meine Mobilität merklich steigern können.

Lukas G.

Ich bin einmal die Woche montags im Mobility-Training mit dem Ziel, meinen körperlichen Bewegungsspielraum nicht nur uneingeschränkt zur Verfügung zu haben und zu behalten sondern auch weiter kennenzulernen und auszuweiten. Das wird durch das Training voll und ganz erfüllt. Es ist so gut, seine Bewegungsmöglichkeiten voll zur Verfügung zu haben und den körperlichen Einseitigkeiten aus dem Alltag entgegenzuwirken. Nach dem 1 1/2- stündigen Training fühle ich mich nicht nur einmal voll durchbewegt sondern auch insgesamt viel ausgeglichener! Meine bisherigen Wehwechen und Verspannungen haben sich nach gut 1 1/2 Jahren deutlich gebessert. 
Darüber hinaus ist der Kontakt mit der Gruppe und das Coaching durch Leo immer motivierend, inspirierend und voll und ganz ausgleichend zum normalen Alltag. Es ist ein Durchatmen, bei dem ich jedesmal noch ganz viel mit nach Hause nehme. Man merkt, wie sehr Leo hinter dem und für das Movement-Konzept steht, das nicht nur Anleitungen zum Bewegen parat hat, sondern ein ganzheitlicher Ansatz ist, der das allgemeine Wohlbefinden deutlich steigert. Es ist toll, Teil dieser Community zu sein!

Christoph R.

Es herrscht in den Kursen ein sehr angenehmes Klima, das sich durch gegenseitiges Interesse und einen Wohlfühlcharakter auszeichnet. Ich konnte das Bewusstsein für den eigenen Körper steigern sowie neue Erkenntnisse sammeln und Bewegungen kennenlernen, die mir mittlerweile so gut tun, dass ich so gut wie keine Probleme mehr mit Verspannungen oder Schmerzen habe. Der Trainer trägt mit seiner offenen und ruhigen Art zum angenehmen Training bei. Er bietet abwechslungsreiche Sessions mit verständlichen und nachvollziehbaren Erklärungen. Auch Entspannung, Meditation und Vorschläge von Seiten der Kursteilnehmer kommen nicht zu kurz.

Isabel K.

Das Movement Training ist super vielseitig und gut durchdacht. Gerade nach einem langen Bürotag genieße ich wie auf spielerische Art jede Zelle des Körpers angesprochen wird und Vitalität zurück kehrt. Und das Ganze wird sehr aufmerksam, klar und engagiert von Leo angeleitet!

Mathis B.

Leo ist ein kompetenter Trainer mit extrem breitem Repertoire und ein lieber Mensch. Auch als erfahrenerer Sportler ist’s bei ihm immer inspirierend und effektiv!

Phillip T.

Super Training, gut durchdacht und angeleitet um dauerhaft fit und verletzungsfrei zu bleiben. Gerade alle Rücken und Schulterübungen.

Phillip S.

Super Typ und interessantes Training. Sehr zu empfehlen!

Jonas G.

Der Workshop hatte eine sehr angenehme Atmosphäre und alle Schritte wurden anschaulich und verständlich für alle Niveaus aufbereitet, erklärt und gezeigt.
Allein schon deshalb kann man nur seine wärmsten Empfehlungen aussprechen.
Leonard ist ein ganz feinsinniger Mensch und geht sowohl auf die Gruppe insgesamt, als auch auf jeden Einzelnen ein und integriert seine Teilnehmer sowohl in die Gruppe, als auch teilweise sogar auf die ein oder andere Weise ins Programm.
Nach dem Workshop gab es einen gemeinsamen Austausch und dazu Obst, Kaffee und von seiner Mutter selbst gebackene Kuchen, mit dabei der für mich der beste Karottenkuchen (zuckerarm und proteinreich), den ich seit langem probieren durfte.
Vielen Dank nochmal für alles und ganz liebe Grüße!

Marc R.

Intuitives Bewegen, achtsam und kraftvoll, lernen neuer Bewegungsmuster, spielerisch und im Austausch.. <3 love it

Ulrike B.

Fun and welcoming atmosphere. Very interesting and new aproach to "exercise"

Nanzala G.

Häufige Fragen

Welche Voraussetzungen brauche ich?

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Wir erwarten eine gewisse Selbstmotivation der Teilnehmer. Ansonsten sind keine Voraussetzungen nötig. Alle unsere Kurse richten sich sowohl an AnfängerInnen als auch Fortgeschrittene. Du solltest mit einem unvoreingenommenen Geist zu unseren Kursen kommen und offen für neues sein. Leere dein Glas bevor du kommst und sei bereit, den Anfängergeist einzunehmen.

Lohnt es sich auch nur 1x pro Woche zu kommen?

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Auf jeden Fall! Dabei solltest du dir jedoch einen festen Tag aussuchen, da an den jeweiligen Tagen die Inhalte aufeinander aufbauen.

Kann ich jederzeit einsteigen?

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Ja, da die Kurse fortlaufend ausgerichtet sind. Trotzdem solltest du nicht erwarten, schon in der ersten Stunde alles zu verstehen, was im Kurs passiert.
Genauso wie wenn du eine komplett neue Sportart lernen würdest, braucht es etwas Zeit hineinzufinden. Wir bitten dich um dein Vertrauen und werden unser Bestes geben dir im Verlauf der ersten Stunden alles zu erklären. 
Wegen dieser Komplexität und Vielschichtigkeit der Kurse solltest du dir mehrere Trainings Zeit nehmen, um zu entscheiden, ob das Training das Richtige für dich ist. Mit unserem Kennenlernpass kannst du das Training 3 mal zu einem stark reduzierten Preis ausprobieren.

Wie lange dauert es bis sich die ersten Erfolge einstellen?

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Der menschliche Körper braucht Zeit, um sich anzupassen. Mit einer regelmäßigen Teilnahme wirst du nach wenigen Wochen die ersten Veränderungen spüren. Wir möchten dir jedoch nichts vormachen: Für große, nachhaltige Veränderungen wirst du dir mehrere Monate Zeit nehmen müssen.

Ich bin nicht sonderlich fit. Kann ich trotzdem bei euch mitmachen?

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Aufjedenfall! Du kommst ja gerade um fit zu werden! Es gibt kein Mindestfitnesslevel für die Kurse. Wir freuen uns über jeden "Anfänger" der zum Training kommt.

Ich möchte mehr über eure Philosophie erfahren. Was könnt ihr empfehlen?

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Wir empfehlen die Dokumentation "Just Move".

https://youtu.be/tlr9LlPZK5w

Ich habe noch eine Frage. Wie kann ich euch erreichen?

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Per Mail: movementfreiburg@gmail.com

Anruf und WhatsApp: 017634306681

Instagram: @movementfreiburg

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